Menu
Die Öffnungszeiten
MO7:30-12:30
DO - SA7:30-12:30
Dienstag & Mittwoch geschlossen
So erreichen Sie uns

Tel. +49 (0) 8057 9045123

Fax +49 (0) 8057 9045124

Mail: info@der-sachranger.de


Sachranger Dorfladen

Dorfstraße 8 - 83229 Sachrang

10 Jahre Sachranger Dorfladen

unser Dorfladen feierte im Mai 2020 Geburtstag… seit 10 Jahren gibt es uns nun schon.

Ein Fest war angedacht, doch aktuell war uns dies leider nicht möglich. Wir freuen uns trotzdem sehr und sind auch weiterhin, Dank Ihrer treuen Unterstützung und Mithilfe, wie gewohnt mit unserem reichhaltigem Angebot für Sie da…

Zeilenfüller

Unser Dorfladen…

ausgezeichnet zum Dorfladen des Jahres 2019

Auf der grünen Woche im Januar 2019 in Berlin, erhielt der Sachranger Dorfladen die Auszeichnung zum Dorfladen des Jahres 2019
   Eine große Freude für uns…

das Gemeinschaftsprojekt Dorfladen

Anfang 2010 haben die Bürger Sachrangs in Eigenregie einen Dorfladen zur Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln gegründet und eröffnet. Der Sachranger Dorfladen ist ein Gemeinschaftsprojekt, gegründet als genossenschaftlich geführte Unternehmergesellschaft von Bürgern, Feriengästen und Freunden des Dorfes.

Von den Dorfbewohnern für die Dorfbewohner, dem Gemeinwohl dienend, zielt der Sachranger Dorfladen nicht auf Gewinnmaximierung ab, sondern sieht sich der Förderung des Gemeinwohls von Sachrang und seinen Bürgern verpflichtet. Der Dorfladen versteht sich als Nahversorger mit breitem Produktsortiment an Lebensmitteln und Haushaltsartikeln für den täglichen Bedarf und legt darüber hinaus Wert darauf, Produkte mit hoher Qualität und größtenteils aus regionaler Herstellung anzubieten.

Den gesamten Bericht zur Zertifizierung finden Sie hier als PDF zum Nachlesen…
Gemeinwohl Bericht Dorfladen Sachrang

Er trägt damit zur grenzenlosen Deutsch-Österreichischen Genusslandschaft bei und unterstützt die transparente und kurze Wertschöpfungskette zwischen Erzeuger und Verbraucher.

der Dorfladen lebt durch Ihre Mitgestaltung

Doch der Dorfladen bietet mehr als nur die Versorgung mit Lebensmitteln für den täglichen Bedarf.

Er ist Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Er schafft Arbeitsplätze und wird mit Herzblut und großem (auch ehrenamtlichem) Engagement geführt.
Zur Unterstützung der Geschäftsführung und in Sprecherfunktion für die Mitgesellschafter gibt es einen Mitgliederrat.

Als Rechtsform des Sachranger Dorfladens wurde eine kleine Kapitalgesellschaft gewählt, nämlich die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft, die mit typisch stillen Beteiligungen aufgebessert wird. Stille Gesellschafter konnten und können sich mit Beträgen von wenigstens 100 € an der typisch Stillen Gesellschaft beteiligen. Bis Ende 2019 sind 195 Mitgesellschafter am Dorfladen beteiligt.

Damals schon war der heute immer noch gültige Leitgedanke für den Sachranger Dorfladen: von den Bürgern Sachrangs für die Bürger Sachrangs.

unsere Präambel

Der Sachranger Dorfladen hat sich zur Aufgabe gemacht, die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger von Sachrang mit Produkten des täglichen Bedarfs, insbesondere mit Lebensmitteln und Haushaltswaren sicherzustellen, und will dadurch das Gemeinwohl von Sachrang wirksam fördern. Die Gründung der UG erfolgt rein ideell und verfolgt keine eigenen wirtschaftlichen Interessen.